Zum Hauptinhalt springen

Aufbaumodul Nudging: Nudges im Entscheidungs-prozess

Inhouse-Schulung buchbar – sprechen Sie uns an!

Verhaltensinterventionen – Nudges

Verhaltensinterventionen – sogn. „Nudges“ – können uns als Bürger:innen, Verbraucher:innen oder Mitarbeiter:innen zu besseren Entscheidungen verhelfen und lassen sich im privaten und unternehmerischen Umfeld sowie im öffentlichen Sektor einsetzen.

In den letzten Jahrzehnten haben Psycholog:innen, Ökonom:innen und Vertreter:innen anderer Wissenschaften untersucht, wie Menschen Informationen verarbeiten und tatsächlich Entscheidungen treffen. Dieses Vorgehen grenzt sich von den klassischen Annahmen der Ökonomie des (ausschließlich) rational und egoistisch handelnden Homo oeconomicus ab. Indem bewusste oder unterbewusste Verhaltensmuster veranschaulicht und diese für (Markt-)Experimente nutzbar gemacht werden, können die Ergebnisse in Verhandlungsstrategien, Vertriebsstrategien oder Kommunikationsstrategien angewendet werden. Dieses Forschungsprogramm (genannt Verhaltensökonomik) liefert Erklärungsansätze dafür, wie die Entscheidungen der Menschen von „optimalen“ Entscheidungen abweichen und welche Konsequenzen solche Abweichungen haben. Mit Hilfe dieser Erklärungsansätze können wiederum Entscheidungs- und Verhaltenstendenzen durch das Design und die Entwicklung von Marketingmaßnahmen oder Preisstrategien beeinflusst werden.

Eine Einflussnahme des Entscheidungsverhaltens kann durch verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden, sei es z.B. durch veränderte oder zusätzliche Informationen, Reziprozität, soziale Bewährtheit, veränderten Optionsmodellen oder durch digitale Entscheidungshilfen.

Kursbeschreibung

Die berufsbegleitenden Weiterbildung „Nudging im Entscheidungsprozess“ vermittelt den Teilnehmenden die zentralen Erkenntnisse der Wirtschaftspsychologie mit Bezug zum Entscheidungsverhalten und zeigt ganz pragmatisch deren Nutzen bei Managemententscheidungen. Da unsere Entscheidungen häufig systematisch „verzerrt“ sind, stellen diese Verzerrungen eine strukturelle Gefährdung für die Qualität der Entscheidungsfindung dar. Diese Weiterbildung fokussiert die verhaltensökonomischen Treiber von systematischen Entscheidungsverzerrungen im Management auf allen Ebenen eines Unternehmens und wie diese mit gezielten Verhaltensinterventionen – sogn. „Nudges“ – adressiert werden können.

Diese Weiterbildung besteht aus einer anwendungsorientierten Mischung wissenswerter Grundlagen sowie konkreten Beispielen, Ansätzen und Denkrastern aus der Praxis.

Dabei orientiert sich das Zertifikatsmodul an den Bestsellern „Schnelles Denken –Langsames Denken“ von Nobelpreisträger Daniel Kahneman und „Nudging“ von Nobelpreisträger Richard Thaler und Cass Sunstein.

Weitere Kursdetails

In Planung

_______________________

Preis pro Teilnehmenden: 1200,- Euro

Rabatt- und Ratenzahloptionen:

  • Behörden und Alumni der HSHL erhalten 10% Rabatt
  • HSHL-Studierende und -Mitarbeitende erhalten 20% Rabatt
  • KOMPASS (Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige, finanzieller Zuschuss von max. 4500,- Euro)
  • 2 bis 3 Ratenaufteilungen

Zielgruppe:

Der Kurs richtet sich an diejenigen, die sich fragen, …

  • nach welchen Kriterien Sie in Ihrem Unternehmen Entscheidungen treffen?
  • wie Sie das menschliche Entscheidungsverhalten und Ihre Entscheidungsprozesse besser verstehen und analysieren können?
  • wie Sie dominante Verzerrungen und damit die Gefahr systematischer Fehlentscheidungen vermeiden können?
  • mit welchen Maßnahmen Sie die Entscheidungsprozesse in Ihrem Unternehmen effizient verbessern können?
  • wie Sie die Art und Weise, wie sich eine Person, ein Team, oder eine Organisation mit der Entscheidung und deren Umsetzung auseinandersetzt, besser gestalten können?

Das heißt an…

  • Führungskräfte und Unternehmer:innen, die gezielt die Entscheidungsprozesse in ihrer
    Organisation verbessern möchten.

Die Zulassungsvoraussetzung ist:

  • Eine einschlägige Berufserfahrung oder ein Hochschulabschluss
  • Hochschulzertifikat
  • 3 Credit Point gemäß des ECTS Users‘ Guide

Nach Abschluss der berufsbegleitende Weiterbildung „Nudging im Entscheidungsprozess“ können Sie…

  • mit Hilfe von Studien und Experimenten Erkenntnisse über das menschliche Entscheidungsverhalten in ökonomischen Zusammenhängen analysieren.
  • die Möglichkeiten der direkten oder indirekten Einflussnahme von Entscheidungen benennen.
  • typische Treiber von verzerrten Entscheidungen benennen und analysieren.
  • auf Basis der vermittelten Erklärungsansätze wohlfahrtsfördernde Interventionen („Nudges“) entwickeln.
  • Debiasing-Techniken anwenden und zur Verbesserung der Entscheidungsprozesse in ihrem Umfeld beitragen.

Wurde zuvor der Zertifikatskurs „Grundkurs Nudging“ erfolgreich absolviert, entfällt die Selbstlernphase für die Zertifikatskurse in den jeweiligen Anwendungsgebieten.

Mit Grundkurs:

  • Entstehung
  • Heuristiken
  • Verzerrungen
  • Nudging Leitfaden

Nudging im Entscheidungsprozess:

  • Fehlentscheidungen im Management
  • Debiasing-Techniken
  • Ethische Aspekte
  • Kreativ-Techniken
  • Coaching in der Nudge-Entwicklung

Optional zusätzlich:

  • Präsentationstechniken

Das Modul zeichnet sich durch die Kombination von Präsenzseminaren mit praktischem Teil, Selbstlernphasen und Online-Übungen aus. In einem Online-Termin können die Teilnehmenden Fragen zu den Lerninhalten stellen und mit dem Dozenten diskutieren.

Dauer des gesamten Kurses ohne Grundkurs Nudging: ca. 25,5h

Dauer des gesamten Kurses mit Grundkurs Nudging: ca. 39,5h

  • Präsenz: ca. 14h-16h
  • Online-Tutorials: ca. 1,5h
  • Selbstlernphase: ca. 10h-22h
  • Wurde zuvor das Zertifikatsmodul „Grundkurs Nudging“ erfolgreich absolviert, entfällt diese Selbstlernphase für die Zertifikatskurse in den jeweiligen Anwendungsgebieten.

Während des Kurses entwickeln Sie einen Vorschlag für eine Intervention. Ziel ist es, mit Hilfe dieser Intervention eine Verbesserung in den von Ihnen ausgewählten Entscheidungssituationen zu generieren. Die Nudges können als hilfreiches Werkzeug zur Lösung von Herausforderungen in vielen privaten und beruflichen Entscheidungssituationen dienen. Sie entwickeln auf Basis eigener Erfahrungen in Ihrem Umfeld ein Praxisbeispiel für eine mögliche Entscheidungs-Intervention.
In der letzten Präsenzveranstaltung präsentieren Sie Ihr Praxisbeispiel. Insgesamt ca. 30 Minuten inklusive Diskussion.

  • Die Präsentationsunterlagen dienen der Abgabe.
  • Während eines Online-Tutorials erhalten die Teilnehmenden ein Coaching zur Nudge-Entwicklung und Hinweise zum Format.
  • Daniel Kahneman (2011), Schnelles Denken Langsames Denken, Siedler.
  • Richard Thaler; Cass Sunstein (2011), Nudge – Wie man kluge Entscheidungen anstößt, Ullstein TB.
  • Harff, Christoph; McLachlan, Christopher (2021), Corporate Nudging , Freiburg: Haufe Verlag.
  • Gerd Gigerenzer (2015), Bauchentscheidungen – Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition, C. Bertelsmann Verlag.
  • Dan Ariely (2015), Denken hilft zwar, nützt aber nichts Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen, Droemer Taschenbuch.

Kurs buchen

Alternativ können Sie sich das Anmeldeformular im PDF Format herunterladen und ausfüllen:

PDF Download – Anmeldeformular

Dozierende

Lehrgebiet „Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Verhaltensökonomie“
+49 (0)2381 8789-523
christoph.harff@hshl.de
Elke Moormann
Leitung Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

Noch unsicher?

Lassen Sie sich unverbindlich auf unsere Interessentenliste setzen – wir halten Sie auf dem Laufenden!

Sie haben weitere Fragen?

+49 (0)2381 8789-217
weiterbildung@hshl.de

Förderprogramme

Das Programm KOMPASS (Kompakte Hilfe für Solo-Selbständige) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unterstützt Solo-Selbständige bei einer niedrigschwelligen Finanzierung von individuell ausgewählten Weiterbildungen und Qualifizierungen. Solo-Selbständige erhalten einen finanziellen Zuschuss von maximal 4.500 Euro zu einer für sie passenden Weiterbildung. Eine Förderung ist einmal innerhalb von zwölf Monaten möglich.