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Aufbaumodul Nudging: Nudges im Vertrieb

Inhouse-Schulung buchbar – sprechen Sie uns an!

Verhaltensinterventionen – Nudges

Verhaltensinterventionen – sogn. „Nudges“ – können uns als Bürger:innen, Verbraucher:innen oder Mitarbeiter:innen zu besseren Entscheidungen verhelfen und lassen sich im privaten und unternehmerischen Umfeld sowie im öffentlichen Sektor einsetzen.

In den letzten Jahrzehnten haben Psycholog:innen, Ökonom:innen und Vertreter:innen anderer Wissenschaften untersucht, wie Menschen Informationen verarbeiten und tatsächlich Entscheidungen treffen. Dieses Vorgehen grenzt sich von den klassischen Annahmen der Ökonomie des (ausschließlich) rational und egoistisch handelnden Homo oeconomicus ab. Indem bewusste oder unterbewusste Verhaltensmuster veranschaulicht und diese für (Markt-)Experimente nutzbar gemacht werden, können die Ergebnisse in Verhandlungsstrategien, Vertriebsstrategien oder Kommunikationsstrategien angewendet werden. Dieses Forschungsprogramm (genannt Verhaltensökonomik) liefert Erklärungsansätze dafür, wie die Entscheidungen der Menschen von „optimalen“ Entscheidungen abweichen und welche Konsequenzen solche Abweichungen haben. Mit Hilfe dieser Erklärungsansätze können wiederum Entscheidungs- und Verhaltenstendenzen durch das Design und die Entwicklung von Marketingmaßnahmen oder Preisstrategien beeinflusst werden.

Eine Einflussnahme des Entscheidungsverhaltens kann durch verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden, sei es z.B. durch veränderte oder zusätzliche Informationen, Reziprozität, soziale Bewährtheit, veränderten Optionsmodellen oder durch digitale Entscheidungshilfen.

Kursbeschreibung

Die berufsbegleitende Weiterbildung „Nudging im Vertrieb“ vermittelt den Teilnehmenden die zentralen Erkenntnisse der Wirtschaftspsychologie mit Bezug zum Kauf- und Konsumverhalten und zeigt ganz pragmatisch deren Nutzen im Vertrieb auf.
Da unsere Entscheidungen häufig systematisch „verzerrt“ sind, können auf Basis dieser Verzerrungen Vertriebsstrategien weiterentwickelt werden.
Die Weiterbildung zeigt auf, wie Verhaltensinterventionen – sogn. „Nudges“ – an Verbraucher:innen zu Erfolgen im Vertrieb verhelfen.

Diese Weiterbildung besteht aus einer anwendungsorientierten Mischung wissenswerter Grundlagen sowie konkreten Beispielen, Ansätzen und Denkrastern aus der Praxis.

Dabei orientiert sich das Zertifikatsmodul an den Bestsellern „Die Psychologie des Überzeugens“ von Robert Cialdini und „Nudging“ von Nobelpreisträger Richard Thaler und Cass Sunstein.

Weitere Kursdetails

In Planung

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Preis pro Teilnehmenden: 1200,- Euro

Rabatt- und Ratenzahloptionen:

  • Behörden und Alumni der HSHL erhalten 10% Rabatt
  • HSHL-Studierende und -Mitarbeitende erhalten 20% Rabatt
  • KOMPASS (Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige, finanzieller Zuschuss von max. 4500,- Euro)
  • 2 bis 3 Ratenaufteilungen

Zielgruppe:

Der Kurs richtet sich an diejenigen, die sich fragen, …

  • nach welchen Kriterien sich Ihre Kund:innen entscheiden?
  • wie Sie das menschliche Entscheidungsverhalten Ihrer Kund:innen besser verstehen und analysieren können?
  • mit welchen Maßnahmen Sie die Entscheidungen Ihrer Kund:innen effizient und ohne Einschränkungen derer Freiheiten verändern können?
  • wie Sie Ihre Vertriebsstrategien mit Hilfe von verhaltensökonomischen Erkenntnissen effizienter und erfolgreicher machen?

Das heißt an…

  • Führungskräfte, Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen aus dem Vertrieb, Marketing, Produktmanagement oder UX, die gezielt die Entscheidungsarchitektur ihrer Kund:innen oder ihrer Mitarbeiter:innen verändern möchten.

Die Zulassungsvoraussetzung ist:

  • Eine einschlägige Berufserfahrung oder ein Hochschulabschluss
  • Hochschulzertifikat
  • 3 Credit Point gemäß des ECTS Users‘ Guide

Nach Abschluss der berufsbegleitenden Weiterbildung „Nudging im Vertrieb“ können Sie…

  • mit Hilfe von Studien und Experimenten Erkenntnisse über das menschliche Entscheidungsverhalten in ökonomischen Zusammenhängen analysieren.
  • die Möglichkeiten der direkten oder indirekten Einflussnahme von (Kauf-) Entscheidungen benennen.
  • auf Basis der vermittelten Erklärungsansätze wohlfahrtsfördernde Interventionen („Nudges“) entwickeln.
  • Verkaufs- bzw. Vertriebsstrategien erfolgreicher gestalten und die Kundenbindung erhöhen.
  • zukünftig noch stärker zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.

Wurde zuvor der Zertifikatskurs „Grundkurs Nudging“ erfolgreich absolviert, entfällt die Selbstlernphase für die Zertifikatskurse in den jeweiligen Anwendungsgebieten.

Mit Grundkurs:

  • Entstehung
  • Heuristiken
  • Verzerrungen
  • Nudging Leitfaden

Nudging im Vertrieb:

  • Kundenentscheidungen verstehen
  • Kundenentscheidungen gestalten
  • Ethische Aspekte
  • Kreativ-Techniken
  • Coaching in der Nudge-Entwicklung

Optional zusätzlich:

  • Präsentationstechniken

Das Modul zeichnet sich durch die Kombination von Präsenzseminaren mit praktischem Teil, Selbstlernphasen und Online-Übungen aus. In einem Online-Termin können die Teilnehmenden Fragen zu den Lerninhalten stellen und mit dem Dozenten diskutieren.

Dauer des gesamten Kurses ohne Grundkurs Nudging: ca. 25,5h

Dauer des gesamten Kurses mit Grundkurs Nudging: ca. 39,5h

  • Präsenz: ca. 14h-16h
  • Online-Tutorials: ca. 1,5h
  • Selbstlernphase: ca. 10h-22h
  • Wurde zuvor das Zertifikatsmodul „Grundkurs Nudging“ erfolgreich absolviert, entfällt diese Selbstlernphase für die Zertifikatskurse in den jeweiligen Anwendungsgebieten.

Während des Kurses entwickeln Sie einen Vorschlag für eine Intervention. Ziel ist es, mit Hilfe dieser Intervention eine Erfolgssteigerung in den von Ihnen ausgewählten Vertriebs- oder Vermarktungssituationen zu generieren. Die Nudges können als hilfreiches Werkzeug zur Lösung von Herausforderungen in vielen privaten und beruflichen Lebenslagen dienen. Sie entwickeln auf Basis eigener Erfahrungen in Ihrem Umfeld ein Praxisbeispiel für eine mögliche Entscheidungs-Intervention.

In der letzten Präsenzveranstaltung präsentieren Sie Ihr Praxisbeispiel.

Insgesamt ca. 30 Minuten inklusive Diskussion.

  • Die Präsentationsunterlagen dienen der Abgabe.
  • Während eines Digital-Tutorials erhalten die Teilnehmer:innen ein Coaching zur
    Nudge-Entwicklung und Hinweise zum Format.

Hinweise für das Praxisbeispiel:

  • Sie suchen sich Ihr eigenes Thema!
  • Wählen Sie etwas aus Ihrem direkten Umfeld.
  • Eventuell haben Sie bereits ein betriebliches „Problem“ identifiziert, welches Sie im Rahmen dieser Weiterbildung versuchen zu lösen.
  • Zunächst wird ein Exposé mit einer Ideenskizze vorgestellt.
  • Die Erarbeitung erfolgt unter Begleitung des Dozenten mit Hilfe von Online-Tutorials.

Während der Präsentation werden wir diese Themen gemeinsam diskutieren. Dies steigert den Lerneffekt für alle!

  • Florian Bauer, Hardy Koth (2014), Der unvernünftige Kunde: Mit Behavioural Economics irrationale Entscheidungen verstehen und beeinflussen, Redline Verlag.
  • Robert B. Cialdini (2017), Die Psychologie des Überzeugens: Wie Sie sich selbst und Ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen, Hogrefe AG.
  • Daniel Kahneman (2011), Schnelles Denken Langsames Denken, Siedler.
  • Richard Thaler; Cass Sunstein (2011), Nudge – Wie man kluge Entscheidungen anstößt, Ullstein TB.
  • Harff, Christoph; McLachlan, Christopher (2021), Corporate Nudging , Freiburg: Haufe Verlag.

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Alternativ können Sie sich das Anmeldeformular im PDF Format herunterladen und ausfüllen:

PDF Download – Anmeldeformular

Dozierende

Lehrgebiet „Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Verhaltensökonomie“
+49 (0)2381 8789-523
christoph.harff@hshl.de
Elke Moormann
Leitung Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

Noch unsicher?

Lassen Sie sich unverbindlich auf unsere Interessentenliste setzen – wir halten Sie auf dem Laufenden!

Sie haben weitere Fragen?

+49 (0)2381 8789-217
weiterbildung@hshl.de

Förderprogramme

Das Programm KOMPASS (Kompakte Hilfe für Solo-Selbständige) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unterstützt Solo-Selbständige bei einer niedrigschwelligen Finanzierung von individuell ausgewählten Weiterbildungen und Qualifizierungen. Solo-Selbständige erhalten einen finanziellen Zuschuss von maximal 4.500 Euro zu einer für sie passenden Weiterbildung. Eine Förderung ist einmal innerhalb von zwölf Monaten möglich.