Verhaltensinterventionen – Nudges
Wie sehr der Arbeitsschutz vom Verhalten der Mitarbeitenden abhängt, zeigt eine Online-Umfrage des Instituts für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) unter Fachkräften für Arbeitssicherheit in Betrieben: 27,2 Prozent der Maschinen werden ständig oder vorübergehend manipuliert. Auf die Frage, ob eine Manipulation dem oder der Vorgesetzten bekannt war, antwortete die Hälfte der Befragten mit Ja.
Verhaltensinterventionen – sogenannte „Nudges“ – können Mitarbeiter:innen zu besseren Entscheidungen verhelfen und lassen sich effektiv zur Optimierung des Arbeitsschutzes einsetzen.
In den letzten Jahrzehnten haben Psycholog:innen, Ökonom:innen und Vertreter:innen anderer Wissenschaften untersucht, wie Menschen Informationen verarbeiten und tatsächlich Entscheidungen treffen. Durch das Wissen über bewusste oder unterbewusste Verhaltensmuster, können Kommunikationsstrategien entwickelt werden, um Entscheidungs- und Verhaltenstendenzen von Arbeitsschutzmaßnahmen positiv zu beeinflussen und für die individuelle Praxisanwendung zu optimieren.
Eine Einflussnahme auf das Entscheidungsverhalten in der Arbeitssicherheit kann dabei durch verschiedene Maßnahmen erfolgen, sei es z.B. durch veränderte oder zusätzliche Informationen, Reziprozität, soziale Bewährtheit, veränderten Optionsmodellen oder durch digitale Entscheidungshilfen.
Kursbeschreibung
Die berufsbegleitende Fortbildung „Verhaltensbasierter Arbeitsschutz“ vermittelt den Teilnehmenden die zentralen Erkenntnisse der Wirtschaftspsychologie mit Bezug zum Sicherheits- und Gesundheitsverhalten und zeigt ganz pragmatisch deren Nutzen im Arbeitsschutz.
Da unsere Entscheidungen häufig systematisch „verzerrt“ sind, können auf Basis dieser Verzerrungen Maßnahmen entwickelt werden, die Menschen zu guten Entscheidungen für ihre Sicherheit und Gesundheit „stupsen“. Die Weiterbildung zeigt auf, wie Verhaltensinterventionen – sogn. „Nudges“ – im Arbeitsschutz zu mehr Sicherheit verhelfen.
Diese Fortbildung besteht aus einer praxis-orientierten Mischung wissenswerter Grundlagen sowie konkreten Beispielen, Ansätzen und Denkrastern aus der Praxis.
Dabei orientiert sich das Zertifikatsmodul an den Bestsellern „Die Psychologie des Überzeugens“ von Robert Cialdini und „Nudging“ von Nobelpreisträger Richard Thaler und Cass Sunstein.