Leichte Sprache
Informationen in Leichter Sprache
Sie sind auf der Web·seite der Akademie für wissen·schaftliche Weiter·bildung von der Hoch·schule Hamm-Lippstadt.
Der kurze Name von der Hoch·schule ist: HSHL.
Die HSHL hat eine eigene Akademie.
Deshalb heißt die Seite auch www.akademie.hshl.de
Eine Akademie ist eine Schule für Menschen mit einem Hoch·schul·abschluss.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen in 5 Bereichen:
- Welche Kurse gibt es an der Akademie
- Was kann die Akademie für Unternehmen machen
- Was kann die Akademie für private Leute machen
- Was soll man über die Akademie wissen
Welche Kurse gibt es an der Akademie?
Was sind Kurse?
In Kursen wird gelernt.
In den Kursen lernen Menschen nach einem Studium weiter.
Studium wird das Lernen an einer Hoch·schule genannt.
Nach einem Hoch·schul·studium möchten manche Menschen weiterlernen.
Dann kommnen sie zum Weiterlernen zur Akademie.
An der Akademie machen sie einen Kurs.
Diese Menschen heißen auch Kurs·teilnehmer.
Viele Kurs·teilnehmer gehen arbeiten.
Für einen Kurs muss man sich bewerben.
Das heißt, man stellt einen Antrag bei der Akademie.
Die Akademie prüft die Bewerbung.
Die Akademie ist mit der Bewerbung einverstanden.
Das nennt man: Man ist zum Kurs zugelassen.
Nachdem man zum Kurs zugelassen ist, meldet man sich an.
Wie lernt man in den Kursen der Akademie?
Die Kurse finden zu bestimmten Termine statt.
In Räumen von der Hoch·schule in Hamm oder in Lippstadt.
Und die Kurse finden online statt.
Online bedeutet: Die Kurse sind im Internet.
Die Lehrer an einer Hoch·schule heißen Professoren.
Professoren geben Unterricht in den Kursen.
Unterrichten nennt man an einer Hochschule lehren.
Zu welchen Themen gibt es Kurse?
Die Kurse sind verschieden und ändern sich oft.
Einige Kurse haben technische Themen.
Das schwierige Wort dafür heißt: Ingenieur·wissen·schaften.
Hier geht es zum Beispiel darum,
- wie man Maschinen baut.
- wie man Strom herstellt.
- wie man einen Roboter baut.
In anderen Kursen geht es um Unternehmen.
Das schwierige Wort dafür heißt: Wirtschafts·wissenschaften.
Es geht zum Beispiel darum,
- wieviel etwas kostet.
- wie man viel verkauft.
- wie eine Fabrik gut läuft.
In manchen Kursen sind Computer wichtig.
Das schwierige Wort dafür heißt: Informatik.
In Informatik lernen Studenten zum Beispiel,
- wie man Computer·programme macht.
- wie man kleine Computer in große Maschinen baut.
- wie ein Handy gebaut wird.
Es gibt auch Kurse mit Medizin, Biologie und Chemie.
Das schwierige Wort dafür heißt: Natur·wissenschaften.
Hier geht es zum Beispiel darum,
- wie man kranke Menschen gesund machen kann.
- wie man Gift im Wasser findet.
- wie ein Mensch atmet.
Und es gibt Kurse mit dem schwierigen Wort Psychologie.
Dabei geht es zum Beispiel darum,
- wie Menschen denken.
- warum Menschen Dinge besonders mögen.
- warum Menschen Angst haben.
Was kann die Akademie für Unternehmen machen?
Die Akademie arbeitet mit Unternehmen in der Region zusammen.
Menschen in Unternehmen möchten zu bestimmten Themen etwas lernen.
Und sie möchten auf verschiedene Arten lernen..
Die Akademie bietet Kurse für das Unternehmen an.
Was kann die Akademie für einzelne Menschen machen?
Verschiedene Menschen mit Hoch·schul·abschluss kommen zur Akademie.
Sie arbeiten in vielen verschiedenen Bereichen.
Sie teilen uns ihre wichtigen Themen mit.
Und sie möchten auf unterschiedliche Arten lernen.
Die Akademie bietet Kurse für diese Menschen an.
Was ist die HSHL?
Die HSHL ist eine staatliche Hoch·schule für angewandte Wissen·schaften.
Kurz: Hoch·schule.
Eine Hoch·schule ist wie eine Schule.
Aber an einer Hoch·schule nennt man das Lernen Studieren.
Die Gebäude an der HSHL sind noch neu.
Sie sind sehr modern eingerichtet.
Die HSHL hat eine eigene Akademie.
Die Akademie von der HSHL nutzt diese Gebäude.
In den Gebäuden findet der Unterricht statt.
Campus
Die HSHL hat mehrere Gebäude auf einem Gelände.
Ein solches Gelände nennt man Campus.
Die HSHL hat einen Campus in der Stadt Hamm.
Und sie hat einen Campus in der Stadt Lippstadt.
Wir nennen das: Doppel·campus.
Tipps und Infos zur Web·seite
Alle Menschen sollen unsere Infos im Internet bekommen können.
Deshalb haben wir eine Web·seite.
Eine Web·seite ist eine Seite im Internet.
Man kann eine Web·seite mit einem Computer ansehen.
Wir geben gerne Tipps für die Web·seite.
Die Bedienung ist einfach.
Web·seite
Eine Web·seite hat viele Seiten.
Alle Seiten kann man sich ansehen.
Den Aufbau von einer Web·seite nennt man auch Seiten·baum.
Wie bei einem echten Baum hat sie einen Stamm.
Der Stamm von einer Web·seite ist die Start·seite.
An dem Stamm sind Äste.
Das bedeutet: An der Start·seite sind weitere Seiten.
Diese Seiten nennt man auch Unter·seiten.
An den Ästen sind Zweige.
Das bedeutet: An den Unter·seiten sind weitere Unter·seiten.
Zum Ansehen von Seiten gibt es einen Plan.
Das schwierige Wort dafür ist: Navigation.
Die Navigation zeigt den Aufbau von einer Web·seite.
Startseite
Die erste Seite von einer Web·seite nennt man Start·seite.
Unsere Navigation erklärt die Start·seite von oben nach unten.
Und von links nach rechts.
Navigation
Unsere Web·seite hat viele Themen.
Die wichtigsten Themen·sind Haupt·themen.
Die Navigation von unserer Web·seite sieht aus wie eine Liste.
Die Haupt·themen stehen oben in der Liste.
Mit der Navigation kann man auf der Web·seite vorwärts gehen.
Und man kann zurück gehen.
Die Navigation auf unserer Webseite hat 5 Haupt·themen.
Diese sind in der obersten Zeile ganz links zu sehen.
Dieser Bereich nennt sich auch Navigations·leiste.
Unsere Hauptthemen sind:
- Kursprogramm
- Für Unternehmen
- Für Privatpersonen
- Für Lehrende
- Akademie
- Kontakt
- Online-Campus
Für weitere Informationen:
- Klicken Sie auf ein Wort in der Liste.
Eine neue Unter·seite öffnet sich.
Die Navigation wird größer.
Zum Beispiel:
- Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Kursprogramm.
Eine neue Unter·seite öffnet sich.
Man sieht verschiedene Bilder.
Diese Bilder stehen für unsere Kurse.
Unter den Bildern stehen Texte.
Diese Texte beschreiben die Kurse.
Klicken Sie auf: Zum Kurs·angebot
Eine neue Unter·seite öffnet sich mit weiteren Informationen.
Im Hintergrund ist ein Bild zu sehen.
Im Vordergrund ist ein blauer Kasten zu sehen.
Im blauen Kasten steht der Kurs·name.
Unter dem Kurs·namen steht:
- Termine und Fristen
- Jetzt buchen
Zum Beispiel:
- Klicken Sie auf Jetzt buchen.
Eine neue Unter·seite öffnet sich.
Ein Antrag zur Akademie erscheint.
Über diesen Antrag können Sie den Kurs buchen.
HSHL-Logo
Links sieht man das Logo der Hoch·schule Hamm-Lippstadt.
Dieses sind 2 farbige Blöcke.
Daneben steht das Wort Hoch·schule Hamm-Lippstadt.
Die Farbe von den Blöcken wechselt von alleine.
Das Logo ist auf jeder Seite an der gleichen Stelle.
Wenn man auf das Logo klickt.
Dann kommt man immer auf die Startseite zurück.
Suche
In der Leiste mit dem Logo sieht man ganz rechts eine Lupe.
Die Lupe ist das Zeichen für: Suchen.
- Man klickt die Lupe an:
Es erscheint rechts ein weiteres, weißes Feld.
Darin steht: Suche.
- In diesem Feld kann man mit der Tastatur Wörter eintippen.
- Nach dem Eintippen auf die Eingabetaste klicken.
Auf einer neuen Unter·seite findet man die Such·ergebnisse.
Links unter dem Logo.
Es erscheint eine Zahl.
Diese Zahl steht für die Anzahl der Such·ergebnisse.
- Man kann die Suchergebnisse mit der Maus anklicken.
Dann erscheinen auf neuen Unter·seiten weitere Informationen.
Textblöcke im Bild
Mitten im großen Bild steht ein großer blauer Block mit Texten.
Hier steht etwas über die Akademie.
- Klicken Sie auf das Feld: Zu den Kursen.
Es erscheint eine neue Unter·seite mit unseren Kursen.
Informationen unter dem großen Bild
Unter dem großen Bild ist die Web·seite in eine linke Spalte geteilt.
Und in eine rechte Spalte.
Erklärungen für die linke Spalte:
Unter dem großen Bild ist eine Beschreibung der Akademie zu sehen.
- Klicken Sie auf weitere Informationen.
Dann öffnet sich eine neue Unter·seite mit weiteren Informationen.
Erklärungen für die rechte Spalte unter dem großen Bild:
Dort sieht man Merkmale der Akademie.
Und man sieht unsere Kurse.
Dieses heißen auch: Zertifikats·kurse.
Man sieht verschiedene Bilder.
Unter den Bildern stehen Texte.
Diese Bilder nennen und beschreiben unsere Kurse.
Unsere Services
Unter den Zertifikats·kursen stehen unsere Services.
Diese sind in 3 Bereiche eingeteilt:
- Für Unternehmen
- Für Privat·personen
- Für Lehrende
Klicken Sie bei Unternehmen oder Privat·personen auf: Jetzt Informieren.
Dann öffnet sich eine Unter·seite mit weiteren Informationen.
Unter diesen Informationen ist die Bedarfs·erfassung zu sehen.
Bedarfs·erfassung ist ein anderes Wort für Befragung.
Das heißt, man befragt Menschen nach ihren Wünschen.
Ein Text darunter beschreibt die Bedarfs·erfassung.
- Klicken Sie auf Jetzt Teilnehmen
- Ein neuer Tab öffnet sich
Dann kann die Befragung durchgeführt werden.
Klicken Sie bei Für Lehrende auf: Jetzt Informieren.
Eine neue Unter·seite öffnet sich.
Als erstes sehen Sie einen kurzen Einleitungs·text.
Unter dem Einleitungs·text steht Pecha Kucha.
Pecha Kucha ist eine Präsentations·methode.
Klicken Sie auf mehr erfahren.
Eine neue Unter·seite öffnet sich mit weiteren Informationen.
Pecha Kucha ist eine Vortrags·technik.
Für viele Informationen in kurzer Zeit.
Neben Pecha Kucha ist ein Video zu sehen.
Dieses erklärt wie Pecha Kucha funktioniert.
- Klicken Sie auf den Pfeil.
Das Video beginnt.
Methoden·reader
Unter dem Pecha Kucha ist der Methoden·reader zu sehen.
Ein Methoden·reader enthält Spiele und Methoden für den Unterricht an der Akademie.
Zur Auflockerung von Seminaren.
Aktuelle Termine
Auf unserer Web·seite finden Sie Termine.
Für den Beginn von unseren Kursen.
Klicken Sie auf Jetzt anmelden.
Eine neue Unter·seite öffnet sich mit weiteren Informationen.
Förder·programm
Weiter unten auf unserer Web·seite.
Ist das Förder·programm zu sehen.
Das Förder·programm bietet Zuschüsse für:
- Einzelpersonen
- Unternehmen.
Wenn man an einem Kurs teilnimmt.
Dann kann man eine Bildungs·prämie beantragen.
Oder einen Bildungs·gutschein.
Newsletter
Weiter unten auf unserer Web·seite.
Ist unser News·letter zu sehen.
Über diesen News·letter erfährt man Neues aus der Akademie.
Dazu muss man sich anmelden.
Noch Fragen
In der vorletzten Zeile steht: Noch Fragen?
Darunter ist die Telefon·nummer unserer Akademie zu sehen.
Und die E-Mail-Adresse.
Auf der rechten Seite steht:
- Name
- Nachricht.
Dort kann man uns Fragen stellen.
Unterer Bereich
Im unteren Teil von der Web·seite gibt es einen grauen Bereich.
Der graue Bereich ist in 4 Spalten aufgeteilt.
Die Erklärungen erfolgen von links nach rechts.
Erklärungen für die 1. Spalte:
Hier steht die Adresse der Akademie.
Erklärungen für die 2. Spalte:
Hier sehen Sie unsere Kurse.
Erklärungen für die 3. Spalte:
Hier sehen Sie die Navigation.
Erklärungen für die 4. Spalte:
Hier sehen Sie den Newsletter.
Unter dem Newsletter steht:
- Impressum
- Daten·schutz·erklärung
- AGB
- Erklärung zur Barrierefreiheit
In einem Impressum steht der Verantwortliche für die Seite.
- Klicken Sie auf das Wort Impressum.
Es erscheint eine neue Unter·seite mit weiteren Informationen.
Unter dem Impressum findet man die Daten·schutz·erklärung.
In einer Daten·schutz·erklärung erhält man Informationen über den Umgang mit Daten.
- Klicken Sie auf das Wort Datenschutz·erklärung.
Es erscheint eine neue Unter·seite mit weiteren Informationen.
Unter der Daten·schutz·erklärung findet man die AGB.
AGB steht für: Allgemeine Geschäfts·bedingungen.
- Klicken Sie auf das Wort AGB.
Es erscheint eine neue Unter·seite mit weiteren Informationen.
Wie komme ich wieder zur Start·seite zurück?
Auf allen Seiten von der Web·seite ist das Logo der HSHL oben links zu sehen.
- Klicken Sie auf das Logo.
Damit kehren Sie immer zur Start·seite zurück.
Kontakt:
So können Sie sich bei uns melden.
Mit der Post:
Hochschule Hamm-Lippstadt
Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der HSHL
Marker Allee 76-78
59063 Hamm
Mit dem Telefon:
Telefonnummer: 02381 8789 217
Mit der elektronischen Post:
E-Mail-Adresse: weiterbildung@hshl.de