Aufbaumodul Nudging:
Verhaltensinterventionen – Nudges
Verhaltensinterventionen – sogn. „Nudges“ – können uns als Bürger:innen, Verbraucher:innen oder Mitarbeiter:innen zu besseren Entscheidungen verhelfen und lassen sich im privaten und unternehmerischen Umfeld sowie im öffentlichen Sektor einsetzen.
In den letzten Jahrzehnten haben Psycholog:innen, Ökonom:innen und Vertreter:innen anderer Wissenschaften untersucht, wie Menschen Informationen verarbeiten und tatsächlich Entscheidungen treffen. Dieses Vorgehen grenzt sich von den klassischen Annahmen der Ökonomie des (ausschließlich) rational und egoistisch handelnden Homo oeconomicus ab. Indem bewusste oder unterbewusste Verhaltensmuster veranschaulicht und diese für (Markt-)Experimente nutzbar gemacht werden, können die Ergebnisse in Verhandlungsstrategien, Vertriebsstrategien oder Kommunikationsstrategien angewendet werden. Dieses Forschungsprogramm (genannt Verhaltensökonomik) liefert Erklärungsansätze dafür, wie die Entscheidungen der Menschen von „optimalen“ Entscheidungen abweichen und welche Konsequenzen solche Abweichungen haben. Mit Hilfe dieser Erklärungsansätze können wiederum Entscheidungs- und Verhaltenstendenzen durch das Design und die Entwicklung von Marketingmaßnahmen oder Preisstrategien beeinflusst werden.
Eine Einflussnahme des Entscheidungsverhaltens kann durch verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden, sei es z.B. durch veränderte oder zusätzliche Informationen, Reziprozität, soziale Bewährtheit, veränderten Optionsmodellen oder durch digitale Entscheidungshilfen.
Kursbeschreibung
Die berufsbegleitenden Weiterbildung „Nudging im Entscheidungsprozess“ vermittelt den Teilnehmenden die zentralen Erkenntnisse der Wirtschaftspsychologie mit Bezug zum Entscheidungsverhalten und zeigt ganz pragmatisch deren Nutzen bei Managemententscheidungen. Da unsere Entscheidungen häufig systematisch „verzerrt“ sind, stellen diese Verzerrungen eine strukturelle Gefährdung für die Qualität der Entscheidungsfindung dar. Diese Weiterbildung fokussiert die verhaltensökonomischen Treiber von systematischen Entscheidungsverzerrungen im Management auf allen Ebenen eines Unternehmens und wie diese mit gezielten Verhaltensinterventionen – sogn. „Nudges“ – adressiert werden können.
Diese Weiterbildung besteht aus einer anwendungsorientierten Mischung wissenswerter Grundlagen sowie konkreten Beispielen, Ansätzen und Denkrastern aus der Praxis.
Dabei orientiert sich das Zertifikatsmodul an den Bestsellern „Schnelles Denken –Langsames Denken“ von Nobelpreisträger Daniel Kahneman und „Nudging“ von Nobelpreisträger Richard Thaler und Cass Sunstein.