Basismodul Nudging:
Verhaltensinterventionen – Nudges
Verhaltensinterventionen – sogenannte „Nudges“ – können uns als Bürger:innen, Verbraucher:innen oder Mitarbeiter:innen zu besseren Entscheidungen verhelfen und lassen sich im privaten und unternehmerischen Umfeld sowie im öffentlichen Sektor einsetzen.
In den letzten Jahrzehnten haben Psycholog:innen, Ökonom:innen und Vertreter:innen anderer Wissenschaften untersucht, wie Menschen Informationen verarbeiten und tatsächlich Entscheidungen treffen. Dieses Vorgehen grenzt sich von den klassischen Annahmen der Ökonomie des (ausschließlich) rational und egoistisch handelnden Homo oeconomicus ab. Indem bewusste oder unterbewusste Verhaltensmuster veranschaulicht und diese für (Markt-)Experimente nutzbar gemacht werden, können die Ergebnisse in Verhandlungsstrategien, Vertriebsstrategien oder Kommunikationsstrategien angewendet werden. Dieses Forschungsprogramm (genannt Verhaltensökonomik) liefert Erklärungsansätze dafür, wie die Entscheidungen der Menschen von „optimalen“ Entscheidungen abweichen und welche Konsequenzen solche Abweichungen haben. Mit Hilfe dieser Erklärungsansätze können wiederum Entscheidungs- und Verhaltenstendenzen durch das Design und die Entwicklung von Marketingmaßnahmen oder Preisstrategien beeinflusst werden.
Eine Einflussnahme des Entscheidungsverhaltens kann durch verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden, sei es z.B. durch veränderte oder zusätzliche Informationen, Reziprozität, soziale Bewährtheit, veränderten Optionsmodellen oder durch digitale Entscheidungshilfen.
Kursbeschreibung
Die berufsbegleitende Weiterbildung „Basismodul Nudging“ vermittelt den Teilnehmenden die zentralen Erkenntnisse der Wirtschaftspsychologie und zeigt ganz pragmatisch deren Nutzen im Alltag.
Das Zertifikatsmodul besteht aus einer anwendungsorientierten Mischung forschungsbasierter Grundlagen sowie konkreten Beispielen, Ansätzen und Denkrastern aus der Praxis. Es kann separat belegt und mit einem Hochschulzertifikat abgeschlossen werden oder als Grundlage für ein Weiterbildungsstudium Certificate of Advanced Studies (CAS) dienen.
Dabei orientiert sich das Zertifikatsmodul an den Bestsellern „Schnelles Denken – Langsames Denken“ von Nobelpreisträger Daniel Kahneman und „Nudging“ von Nobelpreisträger Richard Thaler und Cass Sunstein.